By Dr. med. H. Jakob, Dr. med. B. Maier, Prof. Dr. med. I. Marzi (auth.), Prof. Dr. Johannes M. Rueger, Prof. Dr. med. Wolfang Schlickewei, Prof. Dr. med. Jürgen Engert, Dr. med. Dirk W. Sommerfeldt (eds.)
Die Sektion 'Kindertraumatologie' der DGU - Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie - beschäftigte sich im Rahmen ihrer Jahrestagung mit dem wichtigen Thema "Das kindliche Polytrauma". Eine erfolgreiche Therapie des kindlichen Polytraumas wird entscheidend beeinflusst von einer engen interdisziplinären Zusammenarbeit von Kinder- und Unfallchirurgen, Anästhesisten, Kinderärzten, Neurochirurgen, Psychologen und Psychiatern. Die Beiträge in dem Band tragen diesem Anspruch Rechnung.
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Die sogenannte Arbeitszeitfreiheit ist ein bislang bei Angestellten noch wenig verbreitetes Arbeitszeitmodell, bei dem Arbeitnehmern zahlreiche Freiheiten eingeräumt werden, dessen Zukunftsfähigkeit aber kritisch hinterfragt wird. Maike Andresen analysiert und beurteilt das Arbeits(zeit)verhalten hochqualifizierter Angestellter.
Die Herzinsuffizienz, akut oder chronisch, systolisch oder diastolisch, führt zu starker Beeinträchtigung der Lebensqualität und verkürzt die Lebenserwartung. In Europa erkranken rund 2% der Bevölkerung an einer hello. Rechtzeitig erkannt und analysiert können heute eine Vielzahl an therapeutischen Maßnahmen eingesetzt werden, die sowohl die Lebensqualität als auch die Lebenserwartung signifikant verbessern können.
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Kurkchubasche AG, Fendya DG, Tracy TF Jr, Silen ML, Weber TR (1997) Blunt 16. 17. 18. 19. 20. 21. 22. 23. 24. 25. 26. 27. 28. intestinal injury in children . Diagnostic and therapeutic considerations. Arch Surg 132:652-657; discussion, pp 657-658 Liberman M, Mulder D, Sampalis J (2000) Advanced or basic life support for trauma: meta-analysis and critical review of the literature. J Trauma 49:584-599 Loder RT, Gullahorn LJ, Yian EH, Ferrick MR, Raskas DS, Greenfield ML (2001) Factors predictive of immobilization complications in pediatric polytrauma.
02. 02 nach erfolgreicher Entwohnung deka niiliert werden. Vor Verlegung auf die Normalstation am 13. 03. 02 wurde ein Kinderpsychiater wegen einer moglichen posttraumatischen Belastungsstorung hinzugezogen. Zu diesem Zeitpunkt war der Junge wach, ansprechbar, orientiert und erinnerte sich laut Angaben der Mutter an den Unfallhergang. Am 17. 04. 02 konnte das Kind mit Unterarrnstutzen mobilisiert aus der stationaren Behandlung entlassen werden. Zu dies em Zeitpunkt bestand noch eine teilweise partielle Harninkontinenz, welche sich in dem folgen den Monat vollstandig zuruckbildete, Auflerdem lagen neben dem Anus praeter noch verbandspflichtige Wunden im Bereich des Perineums vor.
Hellwege Lungenerkrankung (ARDS) kann Folge der initial en Hypoxie, der Inhalation von giftigen Gasen, einer Aspiration oder einer Sepsis sein. Eine Polyurie kann durch osmotische Diurese, bedingt durch Hyperglykamie oder Gabe von osmotisch wirksamen Substanzen, bewirkt sein, oder ist Symptom eines zentralen Diabetes insipidus. Krampfanfalle konnen Folge von lokalen zerebralen Gewebsschadigungen sein, oder haben Blutungen als Ursache. Am diskretesten erscheinen oft zunehmende diffuse Hirnschadigungen, z: B.